Burgruine Hohen-Schelklingen

Der Verein zur Pflege des Brauchtums Schelklingen e.V. “Schelklinger Waldhutzla“ hat seit 1999 die Patenschaft für den Schlossturm übernommen.

Schlossturm:

Die Burgruine Schelklingen liegt auf einem Bergsporn, der auf seiner westlichen Seite weit in das von der Urdonau gebildete Schelklinger Tal hineinreicht. Auf seiner anderen Seite wird er vom tief eingeschnittenen Längental begrenzt. Im Osten und Westen fällt der Sporn steil in das Tal ab. Im Süden senkt er sich zur Stadt Schelklingen, vor der er mit einer Felskluft endet.

Der Turm der Burgruine (621,5 m über NN) steht zwar auf dem höchsten Punkt des Sporns, beide werden jedoch im Norden von der Albhöhe deutlich überragt.

Vom Schelklinger Burgturm bietet sich daher kein Blick über die Alb oder über das Hochsträß nach Oberschwaben, wohl aber eine bemerkenswerte Aussicht in das Schelklinger Tal mit seinen Seitentälern.

 

Mehr Infos auf https://www.schelklingen.de/freizeit-tourismus/sehenswuerdigkeiten/burgruine-hohenschelklingen

 

Öffnungszeiten:
Der Turm ist zwischen Mai und September an jedem ersten Sonntag des Monats zwischen 14:00 Uhr und 17:00 Uhr geöffnet.

Bei Regen und stürmischen Wetter ist der Turm geschlossen.

 

Zusätzliche private Führungen können angefragt werden.

 

Kontakt:

Engelbert Heuschmid
Telefon (0 73 94) 8 97

oder
per eMail an:
info@schelklinger-waldhutzla.de

oder bequem jetzt direkt über unser Kontaktformular