Unser Vereinssitz im
historischen „Schlößle Schelklingen“

Das „Schlößle“ ist ein historisches Gebäude am Rande der Altstadt von Schelklingen.

Dieses schöne Gebäude war bis zu Jahr 1998 im Besitz der Heidelberger Zement AG, bis diese das Gebäude der Stadt Schelklingen schenkte, mit der Einschränkung, das Gebäude nicht für Wohnungen zu verwenden.

So kam die Stadtverwaltung auf den Gedanken, dieses Gebäude den Vereinen zur Verfügung zu stellen.

Am 28. April 1998 kam es dann zu der
Gründung der „Trägerschaft Schlößle“ Schelklingen.

Von nun an sollten drei Vereine aus der Stadt ein gemeinsames Vereinsheim unter der Trägerschaft haben.

Die Vereine waren bzw. sind:

• Brass Band Schelklingen
  • Narrenzunft Schelklingen
  • Der Verein zur Pflege des Brauchtums e.V. „Schelklinger Waldhutzla“ (wir)

(Die Trägerschaft in diesem Sinn wurde 2018 mit dem Auszug der NZ Schelklingen aufgelöst).

Das Gebäude besteht aus drei einzelnen Stockwerken mit abgeschlossenen Räumen, was für die Aufteilung unter den Vereinen ideale Voraussetzungen bot. Alle Vereine sind für ihre Stockwerke und die Pflege der Außenanlage verantwortlich, wobei die Stadt Schelklingen Eigentümer blieb.

Impressionen von der Renovierung 1998

Viel Zeit, Geld und Schweiß steckten wir in die Renovierung unseres Vereinsheims. Heute sind wir so stolz darauf und froh, diesen Schritt getan zu haben.

Für unseren Verein war mit ein entscheidender Grund in die Trägerschaft einzutreten, das Recht, auf dem Gelände der Anlage einen Stadel für unsere Utensilien zu errichten.

Von dieser Zusage machten wir im Jahr 2001 Gebrauch

Wir errichteten im ehemaligen Garten der Anlage einen Stadel in kompletter Eigenleistung.

Vom Zeitpunkt der Fertigstellung an hörte das ständige Suchen und Zusammentragen aus den verschiedensten Lagerplätze endlich auf und alles ist zentral immer griffbereit.