Entstehung und Gründung des Vereins zur Pflege des Brauchtums Schelklingen e.V. „Schelklinger Waldhutzla“

Am 06.03.1990 trafen sich 12 Personen im Gasthof zu Sonne in Schelklingen…

um sich Gedanken über die Neugründung eines Vereines zu machen. Bei den Überlegungen zur Gründung eines neuen Vereines, stand eines ganz bewusst im Vordergrund: Der Neuzugründende Verein soll auf alle Fälle das ganze Jahr aktives Brauchtum betreiben – also ein „Verein zur Pflege des Brauchtums“.

Was ist Brauchtum?

Diese Frage stellten sich die 12 Personen mehrfach und trafen sich diesbezüglich noch einige Male, um genau dieses herauszufinden. Man war sich sehr schnell im Klaren, was das Brauchtum Fasnet anbelangt, denn dort sammelten einige schon ihre eigenen Erfahrungen als aktives Mitglied. Jedoch gab es auch hier noch etlichen Nachholbedarf in Bezug auf das Brauchtum im Sinne der Schwäbisch-Alemannischen Winteraustreibung.

Aber es gab auch noch die andere Seite des Brauchtums, die Unbekannte – „das historische Brauchtum“.

Das historische Brauchtum stellte für diese 12 Personen eine riesige Herausforderung dar. Es galt Informationen zu sammeln, aber worüber? Es musste also erst einmal die Zeit und das „Was“ festgelegt werden.

Man machte sich so seine Gedanken und las sich in das ein und andere Geschichtsbuch, Stadtbuch ein. Nach dem Studium des Stadtbuches war die Zeitepoche zur Darstellung des historischen Bereiches des Vereines auch klar definiert – die Zeitspanne zwischen dem 10. & 13. Jahrhundert. Genau bezeichnet zwischen dem Jahr 1127 (Stiftung des Klosters Urspring durch die Herren von Berg an das Benediktinerkloster St. Georgen) bis zum 29. Oktober 1268 (Hinrichtung des letzten Staufers, dem 16-jährigen Konradin in Neapel durch Karl von Anjou) das sogenannte Hochmittelalter.

Mit diesen wichtigen Erkenntnissen war nun der nächste Schritt an der Reihe, die Gründung des Vereines. Aber noch vor der Gründung, nach der Ausarbeitung des Vereinszweckes stand noch eine Aufgabe an.

Bevor der Verein gegründet werden konnte, musste ja erst noch eine Satzung ausgearbeitet werden.

Hierfür holte man sich Hilfe bei einem anderen, befreundeten Verein – gleichfalls ein Verein zur Pflege des Brauchtums. Nun, da mit der Festlegung der Satzung auch der letzte Schritt vor der Gründung des Vereins vollzogen war, konnte man sich ein Datum für die Gründungsversammlung suchen.

Die Gründungsversammlung am 20. April 1990

Diese Gründungsversammlung wurde auf den 20. April 1990 festgelegt.

Erfreulich war, dass bis zur offiziellen Gründung des Vereins aus diesem kleinen Haufen mit 12 Personen mittlerweile ein Verein mit 28 Aktiven (darunter 3 Kinder) und 5 passiven Mitglieder geworden war. Die Gründungsversammlung fand im Gasthof zur Sonne in Schelklingen statt, es waren bis auf ein aktives Mitglied sämtliche Mitglieder anwesend. An dieser Gründungsversammlung wurde gleichenfalls die ausgearbeitete Satzung des Vereins verabschiedet.

Die genaue Bezeichnung lautete ab dann:

Verein zur Pflege des Brauchtums Schelklingen

„Schelklinger Waldhutzla“

Die Eintragung des Vereines im Vereinsregister erfolgte am 11. Juni 1991 im Vereinsregister in Ehingen.

Gründungs-Vorstandschaft

Kassiererin